Lohn- und Gehaltsbüros befassen sich mit der Abwicklung des gesamten Schriftverkehrs, den die Lohnbuchhaltung mit sich bringt. Wer als Unternehmer in Eckernförde und Umkreis seine Lohn- und Gehaltsabrechnungen lieber auslagern, also einem Lohnbüro übergeben möchte, kann Kontakt mit Birgit Schleth Lohn- u. Gehaltsbüro aufnehmen. Sie ist in erster Linie für Kunden aus dem Bauhaupt- und Baunebengewerbe tätig.
Das Lohn- und Gehaltsbüro von Birgit Schleth besteht seit 1995. Neben Frau Schleth arbeiten zwei weitere Kolleginnen in der Lohnbuchhaltung; eine Mitarbeiterin ist für das Sekretariat zuständig. Zu ihren Kunden zählen hauptsächlich Unternehmen aus dem Bauhaupt- und Baunebengewerbe.
Unternehmen ziehen klare Vorteile daraus, wenn sie ihre Abrechnungen einem Lohnbüro übergeben. Sie sparen zum einen Mitarbeiterkosten und einen Arbeitsplatz im Büro ein und können sich auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren. Sie haben zum anderen die Sicherheit, dass ihre Unterlagen nach dem neuesten Stand bearbeitet werden und keine rechtlichen Beanstandungen zu erwarten sind. Denn selbst ein geringfügiger Fehler in der Abrechnung könnte nicht unerhebliche Konsequenzen nach sich ziehen. Dem wird mit der Auslagerung der Abrechnungen vorgebeugt. Das Lohn- und Gehaltsbüro ist immer auf dem Laufenden, was geänderte Gesetzesregelungen oder sich verändernde Beitragssätze betrifft. Unternehmen können sich auf der Webseite alle wichtigen Formulare herunterladen. Mit den dort angebotenen Einstellungsbögen kann jeder einzelne Mitarbeiter erfasst werden. Ferner finden sie hier auch einen Überblick über alle Unterlagen, die das Lohn- und Gehaltsbüro zur Erfassung des Unternehmens benötigt. Dabei handelt es sich u.a. um Steuernummer vom Finanzamt, Arbeitgebernummer von der Arbeitsagentur und Ausbildungs- und Arbeitsverträge, falls vorhanden. Für Unternehmen im Baugewerbe ist die Mitgliedsnummer in der Bauberufsgenossenschaft erforderlich.
Das Lohn- und Gehaltsbüro von Frau Schleth übernimmt alle abrechnungsrelevanten Aufgaben der Lohn- und Gehaltsabrechnung. An erster Stelle steht dabei die persönliche und individuelle Beratung. Unternehmen können alle Fragen, die sie in Bezug auf die Lohnbuchhaltung oder zu Personalangelegenheiten haben, jederzeit mit dem Mitarbeiterteam persönlich besprechen.
Zum Leistungsspektrum gehören die Pflege der Stammdaten des Unternehmens und der Personaldaten, das Erstellen von Personalverträgen und die Kontrolle darüber, dass gesetzliche Fristen eingehalten werden. Prüfungsrelevante Ordner werden - je nach Kundenwunsch - in Papierform oder als PDF geführt.
Das Büro von Frau Schleth hält den Kontakt zum Finanzamt, zu Sozialkassen, Krankenkassen und Berufsgenossenschaften und übermittelt den betreffenden Stellen alle relevanten Daten. Zusätzlich stellt es auch Personalstatistiken, Lohnartenlisten und Kostenstellenlisten für seine Kunden zusammen.